„Es ist immer JETZT – Altes loslassen“

Kennst Du das Gefühl schnell in alte Gewohnheiten zu verfallen? Etwas ist neu – ich bin nun fast seit vier Wochen in Ägypten – und dennoch habe ich mich so schnell daran gewöhnt hier zu sein, habe inzwischen meine Gewohnheiten hier, daraus entstehen Erwartungen an den kommenden Tag, an Menschen, Situationen, dass dieses Gefühl von „Neu sein“ und Freude immer bestehen bleiben. Doch das ist nicht so.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass sich Erwartungen nicht erfüllen und ich dann enttäuscht bin. Darin suche ich Sicherheit hier in der Welt, die es nicht gibt. Liebe, Erfüllung und wahre Freude können wir nur in uns selbst, in Gott finden. Ich verfalle immer wieder der Illusion Glück, Freude und Liebe hier in der Welt zu suchen. Dort werde ich all das nicht finden.

Dann entstehen Traurigkeit, Enttäuschung, Desillusionierung. Das ist gut. Der nächste Schritt ist das zuzulassen und zu fühlen. Da wie „hindurch zu gehen“. Dann macht sich ein Raum von scheinbarer Leere auf, weil ich Altes loslasse. Dieser Raum kann sich dann mit Liebe, Leichtigkeit, Freude füllen, wenn ich bereit bin ihn durch eine größere Macht füllen zu lassen. Jaaaa, dann ist es wieder leicht, freudig, voller Liebe. So einfach ist es. Und dennoch: unser Ego versucht immer wieder uns weiß zu machen, dass es nicht einfach ist! Nimm diese Gedanken zur Kenntnis, aber nimm sie nicht so ernst! Denk dran: Das Leben ist ein Spiel. Wenn ich das Gefühl habe, ich hänge zu sehr drin und identifiziere mich zu sehr hier mit meinem Leben, dann stelle ich mir vor aus einer höheren Perspektive mich selbst wie auf einer Bühne zu beobachten. Das hilft mir. Wir haben die Erlaubnis das Leben leicht zu nehmen!

Danke für Dein Sein!

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close