
Vergebung ermöglicht es einen Blick auf die Wahrheit zu erhaschen und klarer zu sehen. In „Ein Kurs in Wundern“ steht, Vergebung bedeutet den Schleier vor der Wahrheit zu lüften und zu erkennen. Was passiert ist, dass Ärger, Unmut, Unzulänglichkeiten verschwinden. Was wir dazu brauchen ist Bereitschaft.
Das Ego findet Vergebung langweilig, unnütz, sagt dazu „es reicht eh nie! Das wiegt zu schwer, um es vergeben zu können“, usw.
Ich wollte diese Erfahrungen mit diesem einen Mann unbedingt machen, obwohl ich wusste, dass ich gleichzeitig keine Beziehung mit ihm wollte und dass er versuchte mich zu manipulieren und wir nicht auf einer Ebene waren. Da war so viel Trotz in mir. Obwohl ich wusste was „richtig“ war, wollte ich es unbedingt. Ich suchte so dringend nach Anerkennung und Bestätigung, nach Nähe, Wertschätzung, Liebe, umworben und als etwas besonders gesehen, verstanden und gesehen zu werden. Ich erkannte, dass ich in der Vergangenheit so viel Zeit investiert hatte all diese Bedürfnisse im Außen erfüllt zu bekommen.
Gleichzeitig sagte mir mein Ego: „Du darfst keine Fehler machen“. Als mir dieser Mann begegnete, hatte ich unzählige Gedanken in meinem Kopf und ich war noch nicht mal in der Lage die Situation zu genießen, verurteilte mich selbst dafür. Das war ein wahnsinniger Teufelskreis, aus dem ich nicht herausfand. Ich dachte „Du darfst das nicht! Das bringt dich in arge Schwierigkeiten.“ Dennoch wollte ich es unbedingt machen, steckte gefühlt den Kopf in den Sand, haute mich selbst dafür, baute unglaublichen Druck in mir auf und handelte ständig widersprüchlich. Mein Ego gestaltete die Situation unglaublich dramatisch und ich war im totalen Widerstand.
Irgendwann war mein Schmerz so groß, dass ich kapitulierte. Ich merkte, wie leidvoll und anstrengend die ganze Situation war. Ich wollte wirklich erkennen worum es geht.
Ich bat Freude um Hilfe, vergab mir und sie sagten, Du kannst Dich nur tiefer hingeben, in jedem Moment wieder neu. Sei vollkommen ehrlich Dir selbst gegenüber und verstecke nichts vor niemandem. So entsteht Integrität und Du wirst wieder tiefen Frieden erfahren. Bitte um Gelassenheit und Leichtigkeit.
Und irgendwann erkannte ich: Mir geht es in Wahrheit gar nicht darum. Nicht wirklich. So nutzt der Himmel jede Situation. Ich war bereit loszulassen und die Situation löste sich auf. Die Anziehung verschwand und ich erfuhr den inneren Frieden auch im Außen. Nun war ich bereit Gottes Stimme wieder zu hören. Denn sie ist immer da und spricht zu mir, die Frage ist, ob ich sie hören will.