
Humor ist ein wundervoller Ratgeber fürs Leben.
Der heutige Tag gab mir zahlreiche Möglichkeiten das zu erkennen und vor allem zu genießen. Man braucht viel Geduld mit allem, wenn man so weit ab von jeglicher Infrastruktur lebt. Ich fuhr mit dem Bus nach Sharm el Sheikh. Allein für eine Strecke, die man normalerweise mit dem Auto gut in 15-20 Minuten fährt, brauchte der Bus eine Stunde. In Ägypten braucht man Geduld. Das ist nicht neu für mich. Dennoch war es wieder einmal eine gute Erinnerung geduldig zu sein und alles mit Humor zu nehmen.
Der Bus fuhr über Dahab. Diesen Ort kannte ich bereits von einem früheren kurzen Besuch. Zum Glück – der inneren Führung folgend – fand ich den richtigen Weg zur Promenade und setzte mich dort in ein nettes Café mit dem Namen „Sharms“, was soviel wie „Sonne“ bedeutet und trank einen türkischen Kaffee, den ich hier so liebe, telefonierte mit einer guten Freundin. Ich genoss einfach die Gegebenheiten und nutzte sie für mein Glück. Im Bus nach Sharm el Sheikh lernte ich ein nettes Ehepaar aus den USA kennen, dann lehnte ich mich zurück, hörte Musik und mich überkam vollkommene Glückseligkeit. Was für ein heiliger Augenblick! Ich spürte tiefe Dankbarkeit in Ägypten zu sein, jeden Moment genoss ich und fühlte mich unendlich erfüllt.
In Sharm el Sheikh angekommen wollte ich gerade aus dem Bus steigen, die Türen öffneten sich und unmittelbar standen da zahlreiche Taxifahrer, die fragten „Taxi? Taxi“. Ich sagte: Lasst mich doch erst einmal aussteigen!“. Sie stritten sich regelrecht um mich. Es dauerte eine Weile, bis wir den Preis verhandelt hatten, sogar die Polizei hielt an und fragte nach, ob alles ok sei. Im Hotel angekommen empfing mich laute Musik und eine Menge Menschen in der Lobby. Das war in der Tat ein Kulturschock aus meinem ruhigen, entspannten Camp in solch ein Gewusel zu kommen. Ich wollte einfach nur meine Ruhe haben und verzog mich in mein riesiges Zimmer mit zwei Kingsize-Betten. Puh! Herausforderungen gibt es immer wieder und ich erinnerte mich, dass ich immer wieder Zeit brauchte anzukommen und gab sie mir. So schlief ich irgendwann ein und erwachte friedlich.
Wow! Was für ein Tag! Ja, mit Humor geht alles viel leichter und vor allem: freudiger!