
Unglaublich! Nun bin ich genau vor einem Jahr nach Ägypten geflogen. One way. Ohne zu wissen, wann ich zurück nach Deutschland gehen werde. Ist das wirklich „schon“ – und gleichzeitig „erst“ – ein Jahr her? Ich kann es kaum fassen. Soviel ist passiert seit dem. Viel Schönes, aber auch Schmerzliches. Aber immer hatte ich die Gewissheit: Alles ist für mich und ich bin unendlich beschützt.
Ich lebte seitdem an drei verschiedenen Orten, habe viele Menschen kennen gelernt, meine Homepage entwickelt und meinen Blog begonnen, 1. Job- und Taucherfahrungen gesammelt, wunderschöne Zeiten in der Wüste und Einsamkeit verbracht, Naturgewalten hautnah miterlebt, Nachwuchs bekommen (drei wundervolle Katzen), Sprachen gelernt (mein Englisch war grausam, mein arabisch wird immer besser!) und in all dem diverse Herausforderungen gemeistert, an denen ich gewachsen bin. So habe ich im vergangenen Jahr eine Menge gelernt, besonders über mich selbst, aber auch über das Leben in Ägypten und ich liebe es nach wie vor!
Dadurch bin ich vor allem mir selbst näher gekommen und dem, was für mich Bedeutung hat. Leben passiert nicht in erster Linie im außen. Alles ist in mir: Liebe, Glück, Verbundenheit, Freude, Dankbarkeit, Frieden und Fülle. Glücklich zu sein ist eine Entscheidung, Wunder geschehen immer, die Kunst ist sie zu erkennen und im Jetzt zu leben. Diese Dinge erkannte ich im vergangenen Jahr für mich und sie helfen mir dabei meinem Weg und dem, was ich wirklich will mehr Raum zu geben.
Nun gilt es für mich fokussiert und konsequent den nächsten Schritt zu gehen. Das Schreiben hilft mir dabei. Wie schön, dass Du mich begleitest und das liest.